top of page

Veronika Jefremowa

Conference interpreter and translator for Russian and German

Veronika Jefremowa

Herzlich willkommen!

Ich begrüße ich Sie als staatlich geprüfte, vom OLG Düsseldorf ermächtigte Übersetzerin und allgemein beeidigte (Konferenz-)Dolmetscherin für Russisch.

Seit 1992 arbeite ich ununterbrochen als Sprachmittlerin für Russisch und Deutsch und bemühe mich, der Verständigung zwischen den Menschen, Behörden und auch ganzen Ländern, die sonst nicht direkt miteinander kommunizieren können, wirksam beizutragen. Diese Arbeit, diese positive Anstrengung bringt viel Freude mit sich, aber auch Verantwortung. Denn das Wort kann sowohl aufbauend, als auch zerstörerisch sein, und meine Aufgabe sehe ich darin, mich als Instrument nützlich zu machen, um ganz genau in die andere Sprache zu übertragen, was ich lese, sehe oder höre – auch wenn es eine feine Nuance ist, die nur mit einem Satzzeichen (schriftlich) oder einem Seufzer (mündlich) wiederzugeben ist.

Während des Studiums am Sprachen- und Dolmetscher-Institut München (SDI)  entschied   ich,  nicht  mit  mehreren   Sprachen  zu arbeiten, sondern mich auf Deutsch und Russisch zu beschränken, dafür aber mich mit möglichst vielen Gebieten vertraut zu machen.

Ich bin glücklich, viele äußerst interessante Aufträge von ganz unterschiedlichen Kunden und in absolut unterschiedlichen Umständen – von Beschuldigten in der Untersuchungshaft – über Besucher des Mercedes-Werks einschließlich gefährliche Parcourfahrten – und bis zu der Bundeskanzlerin Angela Merkel – erledigen zu können und würde mich sehr freuen, auch in Ihrem Auftrag arbeiten zu dürfen!

bottom of page