top of page

Veronika Jefremowa
Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin für Russisch und Deutsch

Unterricht

Russisch- und Deutsch-Unterricht… und noch etwas dazu…

Ich unterrichte Russisch in Gruppen und individuell, auch Fernunterricht möglich.

Habe viel Erfahrung damit, zum Beispiel durch die Leitung von Sprachgruppen bei den Firmen TyssenKrupp, Düsseldorf und E.on Ruhrgas, Essen.

Individueller Unterricht kam bei mir ebenfalls nicht zu kurz, unter anderem für einen großen Fan russischer Sprache aus der Leitung von ThyssenKrupp und natürlich für viele private Sprachschüler.​

Auch meine eigenen drei Töchter haben akzentfreies und beinahe fehlerfreies Russisch gelernt (natürlich auch lesen und schreiben): wenn sie nach St. Petersburg reisen, kommt kein Einheimischer auf die Idee, dass sie im Ausland geboren sind und nie im Lande gelebt haben.

Die russische Sprache wird nach meinem eigenen System unterrichtet, das erlaubt, sehr schnell und problemlos die russische Schrift und Aussprache zu lernen. Die Grammatik wird nach den russischen Schulmethoden beigebracht, d.h. mit vollständiger Darstellung der grammatischen Regeln, mit Ausnahmen und Besonderheiten (gerade das entbehren leider die allermeisten deutschen Lehrbücher für Russisch) und vielen Übungen, um sie dann gut einzuprägen.

 

Nicht weniger gerne unterrichte ich Deutsch, vor allem für Aussiedler aus Russland und Kasachstan. Habe einige Schüler, die in Russland leben und mittels E-Mails ihre Deutsch-Kenntnisse verbessern bzw. grammatische Feinheiten kennenlernen wollen.

Außerdem unterrichte ich Violine für Anfänger und Fortgeschrittene. Große Erfahrung (auch mit eigenen Töchtern, die alle drei Geige spielten oder immer noch sehr erfolgreich dabei sind) und riesige Freude am Vermitteln von Kunstgriffen, Entwickeln von musikalischen Vorstellungen und am gemeinsamen Fortschritt sind vorhanden!

bottom of page